Das Bilderbuch - meine Lieblingsdisziplin!

Die Leidenschaft für Geschichten - in all diese Welten einzutauchen, sie womöglich weiter zu spinnen, sich andere, neue Geschichten auszudenken... Hat sie einen einmal gepackt, ist sie wie ein Strudel: Sie lässt nicht mehr los. Beim Lesen genauso wie beim Schreiben.

Die Schreibworkshops „Bilderbuch“ der Agentur 008

 

Einen guten, interessanten, gar zauberhaften Bilderbuchtext zu schreiben ist alles andere als einfach. Ein Bilderbuchtext stellt nämlich sehr besondere Anforderungen - die, wie meine Agentur- und eigene Schreibpraxis zeigt, keineswegs auf der Hand liegen.

 

So ist beispielsweise nicht jedes Kinderbuch ein Bilderbuch, nur weil der Text Bilder enthält. Auch ist ein Text nicht deswegen einfach zu schreiben, weil er so schön kurz ist und die Sprache „simpel“ – im Gegenteil stellt die Reduzierung und der Spagat zwischen einfacher Form und inhaltlichem und sprachlichem Interessantheitsgrad ein große Herausforderungen dar.

 

In der Praxis zeigt sich daher: Ein Bilderbuchtext muss nicht wenige Kriterien erfüllen, damit er in dieses Genre passt - und noch ein paar mehr, damit er eine Verlagsheimat und somit den Weg zur Leserschaft zu finden. Welche Kriterien das sind werden wir in diesem Kurs anhand von Theorie und Praxis herausarbeiten.

 

 

Der Workshop eignet sich für Hobbyautor:innen, Anfänger:innen und moderat Fort­geschrittene,

die ihre Arbeit professioneller aufstellen und ihre Chancen auf eine Veröffentlichung erhöhen wollen.

 

 

Teilnehmer  

3 - 6 Personen

Der Workshop findet statt ab drei zahlungspflichtigen Anmeldungen. Bei nachträglicher Absage von Teilnehmer:innen, die zur Unterschreitung dieser Grenze führen, kann der Kurs verlegt oder abgesagt werden oder nach Absprache mit den verbleibenden Teilnehmer:innen online stattfinden.

 

Preis

€ 300,- zzgl. MwSt. als Präsenzveranstaltung in den Räumlichkeiten der Agentur, € 200,- als online-Veranstaltung per Zoom.

Im Preis enthalten sind bei Präsenzveranstaltungen Kaffee und verschiedene Teesorten, Mineralwasser, saisonales Obst und Kekse/Kuchen. Eine Mittagsverpflegung ist nicht im Preis enthalten, kann aber vor Ort organisiert werden. An- und Abreise sowie Übernachtungen sind nicht im Preis inbegriffen, sondern müssen bei Bedarf selbst organisiert werden.

 

Dauer

eintägig, 9.00 – 17.00 Uhr

 

Rücktritt

Die Teilnahmegebühr ist bei Anmeldung zu zahlen. Eine Stornierung bis fünfzehn (15) Tage vor Kursbeginn ist kostenfrei, bei einer Stornierung bis acht (8) Tage vor Kursbeginn werden 50% der Gebühr erstattet. Bei einer kurzfristigeren Absage ist die Kursgebühr in voller Höhe fällig.

 

ABLAUF

 

9.00 – 12.30 Uhr Begrüßung, Vorstellung, Theorie, Fragen

Grundsätzliches zum Genre Bilderbuch

 

12.30 – 13.30 Uhr Mittagspause

 

13.30 Uhr – 15.00 Uhr Praxisteil

Aufgabenstellungen und praktische Textarbeit

 

15.00 – 15.15 Uhr Kaffeepause

 

15.15 - 16.00 Uhr Praxisteil

Aufgabenstellungen und praktische Textarbeit

 

16.00 - 17.00 Uhr abschließende Fragenrunde

 

NÄCHSTER TERMIN

 

auf Anfrage

 

sofern die pandemische Lage es zulässt als Präsenzveranstaltung, andernfalls per Zoom

 

Meine eigenen Veröffentlichungen

Der Weihnachts-Wimmelbaum, erschienen bei Ravensburger, mit stimmungsvollen Bildern der wimmelgenialen Illustratoren-Zwillingsbrüder Fabian und Christian Jeremies. Eine süße Geschichte um den Wichteljungen Lenni und seinen Mäusefreund Muffin, die sich eine schöne Weihnachtsüberraschung ausdenken und alle Kinder rund um die große Eiche zur Mithilfe anstiften: Pssst, psst! Nicht verraten!

Anette Thumser (Text)

Fabian & Christian Jeremies (Illustration)

 

erschienen September 2017 im Ravensburger Verlag (inzwischen leider nicht mehr lieferbar)

Und der kleine Heinrich, hach! Dieses Hähnchen ist etwas Besonderes, denn Heinrich will brüten! Sein Wunsch wurde unterstützt vom Magellan Verlag, wo das Buch im Januar 2020 mit den unglaublich lustigen und liebenswerten Illustrationen von Nikolai Renger erschienen ist.

 

 "Dieses Hähnchen rockt!", schreibt eine Rezensentin

Anette Thumser (Text)

Nikolai Renger (Illustration)

 

erschienen Januar 2020 im Magellan Verlag

(3. Auflage April/Mai 2021)

... über die dänische Lizenz freue ich mich auch!

                                                          (Turbine Forlaget, 2021)