FAQ

Wozu überhaupt eine Agentur?

Was macht eine Literaturagentur?

Meine Klient:innen erhalten eine Rundum-Betreuung von der marktreifen Aufstellung des Manuskripts oder eines Illustrations-Portfolios über die Akquise bei passenden Verlagen bis zur gesamten Bürokratie der Honorare, Rechtevergaben und Kontrolle des Projektverlaufs mit allen damit verbundenen Nebenrechtsverwertungen. Dazu eine fortlaufende Karriere-Beratung, die sich aus guter Kenntnis des Buchmarktes speist.

Wie stehen Verlage zu Agenturen?

Verlage schätzen Agenturen als professionelle Partner, da diese mit Blick auf das jeweilige Verlagsprogramm passgenau Projekte anbieten und auch in Hinsicht auf ein gründliches Vorlektorat wertvolle Vorarbeit leisten. Als Verhandlungspartner verkürzen und vereinfachen Agenturen durch ihr Know-How das Procedere von Verhandlung und Vertragsschluss. Zudem sind sie als Dritte im Boot für beide Seiten Ansprechpartner bei Problemen in den Abläufen.

Kostet das Veröffentlichen etwas?

Ja -  nämlich Zeit, Mühe, Geduld und gute Nerven. Möglicherweise auch Geld – sofern vorab eine aufwändige Projektberatung (nicht bei mir - hierfür gibt es spezielle Projektberatungs-Agenturen) oder - meist im Selfpublishing - ein Korrektorat/Lektorat durch eine:n entsprechende:n Dienstleister:in gewünscht ist. Vielleicht entstehen Kosten für Messebesuche oder Portokosten, die Kosten für einen eigenen Webauftritt, eine Visitenkarte etc.. Aber davon abgesehen sollte das Veröffentlichen Autor:innen und Illustrator:innen kein Geld kosten.

 

Wenn also jemand vorab eine Aufnahme- oder Bearbeitungsgebühr verlangt - lassen Sie lieber die Finger davon!

 

Ich bin als seriöse Agentur ausschließlich auf Provisionsbasis an Projekteinkünften beteiligt. Ich gehe also zunächst in Vorleistung und dementsprechend werde ich mich ernsthaft darum bemühen, die zur Vertretung angenommenen Projekte an einen Verlag zu bringen. Meine Provision hierfür beträgt 15 (fünfzehn) Prozent der Nettohonorare aus allen in der Vertretung entstandenen Veröffentlichungen (zzgl. 19% USt).

 

Ausgenommen hiervon sind einzelne Dienstleistungen für freie (nicht-agenturgebundene) Autor:innen und Illustrator:innen - hierfür berechne ich eine pauschaler Vergütung, da eine solche Zusammenarbeit lediglich punktuell ausgelegt ist.

Wie bewirbt man sich als AUTOR:IN?

Fall A)  Sie sind bereits ein:e veröffentlichte Autor:in und suchen eine Agenturvertretung? Prima - nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt auf und stellen Sie sich und Ihr Werk kurz vor!

 

Fall B)  Sie haben noch nicht veröffentlicht, aber ein Manuskript geschrieben und suchen eine Agentur als Partner für eine Veröffentlichung?

             Auch gut - dann schaun wir doch mal, ob sich da was machen lässt.

 

 

Manuskripte bitte an:  manuskript@agentur008.de

 

ABER!

 

Bevor Sie Ihr Werk einreichen, prüfen Sie bitte, ob das Projekt auch wirklich im Vertretungsbreich der Agentur liegt:

- Pappbilderbuch (sehr kurzer Text, auf 6-8 Buchseiten aufgeteilt, für 0,5 - 1 Jahr, 1 - 2 Jahre, 2 - 3 Jahre)

- Bilderbuch (kurzer Text in 24 Abschnitten für die 24 Buchseiten, von 3 - 5 Jahre)

- Vorlesebuch (3 - 6 Jahre mit altersgemäßen Abstufungen in Länge und Schwierigkeitsgrad)

- erzählendes Kinderbuch (7/8 - 10 Jahre, 10 - 12 Jahre, 12 - 14 Jahre)

- Jugendbuch (ab 14 Jahre)

 

Das tut es? Dann bitte kurz & bündig alle relevanten Informationen zum Projekt auflisten

- Arbeitstitel des Werkes

- Genre (Bilderbuch, Sachbuch, Vorlesebuch, Kinderbuch, Jugendbuch, Fantasy...)

- Umfang in NS angeben (Normseiten = je Manuskriptseite max. 30 Zeilen mit je max. 60 Zeichen inklusive Leerzeichen)

- die Zielgruppe

- ggf. Anzahl der Bände

- ggf. Stand der Fertigstellung

           

Dann - ganz wichtig! - das Exposé

Ein Exposé ist eine prägnante, stark eingedampfte Zusammenfassung der Handlung in maximal fünf (5) Sätzen,

nur bei langen Texten eine sachlich gefasste Übersicht der Handlung in 0,5 bis 1,5 NS - inklusive des Ausgangs, ohne ! Cliffhanger.

 

Manuskripte sind in aller Regel mit dieser Textformatierung am besten lesbar

- Schriftarten Arial oder eine andere gängige Schrift verwenden (keine Sonder- oder Schmuckschriften)

- Schriftgröße 11 oder 12 p

- Zeilenabstand: 1,5

- Flattersatz

- fortlaufende Seitenzahlen

- in der Kopf- oder Fußzeile des Manuskripts Ihren Namen und den Arbeitstitel des Werkes vermerken

 

Bilderbuch- und andere kurze Texte können vollständig eingereicht werden. Bei längeren Texten bitte nur eine Textprobe

(Richtwert: 30 NS) vom Anfang zusenden (nie einen Teil aus der Mitte).

Wie bewirbt man sich als ILLUSTRATOR:IN?

Sie sind Illustrator:in und/oder Grafiker:in und suchen eine Agenturvertretung? Sehr schön - bitte nehmen Sie ebenfalls unverbindlich Kontakt auf und stellen Sie sich

und Ihr Werk mit Hilfe einiger Arbeitsproben kurz vor! Bitte an folgende Adresse:  portfolio@agentur008.de

 

Bitte beachten

 

Jede Einreichung wird ausnahmslos sorgfältig geprüft!

Falls Sie binnen sechs Wochen keine Rückmeldung erhalten, ist das Projekt nicht für eine Vertretung in Frage gekommen. Hierfür gibt es einhundert verschiedene Gründe, die darzulegen nicht im Bereich des Möglichen liegt.

Alle Einsendungen werden in jedem Fall Datenschutz-konform behandelt und ggf. umgehend gelöscht.

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Zum Schluss noch eine Bitte:

BITTE SEHEN SIE VON TELEFONISCHEN ODER SCHRIFTLICHEN VOR- UND RÜCKFRAGEN AB!

Vielen Dank!

 

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